Reisefinder

 

Ihre Ansprechpartner bei uns im Büro:

Schüler- und Linienverkehr und Anmietverkehr:
Carolin Grötzinger         07173-91473-14
Sandra Beck                  07173-91473-17

Reiseabwicklung und Reisebuchung:
Zentrale                            07173-91473-0
Berit Deinert                    07173-91473-15
Tanja Wahl                      07173-91473-10

Buchhaltung:
Andrea Krause                07173-91473-12

Sie erreichen uns von Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 17:00 Uhr. Und Freitags von 08:00-14:30 Uhr. Oder per Mail: info@groetzinger-reisen.de

 
Chronik der Firma Grötzinger

Die Geschichte der Firma Grötzinger begann im Jahr 1924 mit dem Milchtransport von Bartholomä nach Mögglingen. Karl Grötzinger, der Großvater der heutigen Firmeninhaberin Birgit Grötzinger fuhr die Milch mit seinen Pferden zur Brauerei Doddel nach Mögglingen, da diese eine Kühlanlage besaßen.

Fast immer musste Karl Grötzinger auf seinen Fahrten Besorgungen für die Bevölkerung erledigen und jeder Dorfbewohner wusste, dass man mit ihm täglich fahren konnte. Der Grundstock des späteren Omnibusunternehmens war damit gelegt.Schon 1927 kaufte sich Karl Grötzinger mit seinen Söhnen den ersten Lastwagen.

Jetzt wurde die Milch direkt nach Schwäbisch Gmünd gefahren. Selbstverständlich war auf der Rückfahrt meistens Fracht für die Bevölkerung geladen. Wer in Gmünd zu tun hatte, fuhr mit dem “Milchlaster” dorthin und auch wieder zurück. Zu Beginn der dreißiger Jahre wurden dann die ersten regelmäßigen Arbeitertransporte aufgenommen. Um die Arbeiter vor dem Staub und Dreck der damals noch nicht geteerten Straßen und vor Witterungseinflüssen besser schützen zu können, wurde ein geschlossener Busaufbau mit Fenstern und Türen angeschafft und bei Bedarf auf den Lastwagen montiert. Somit diente der Lastwagen auch für Ausflugsfahrten. Den ersten richtigen Bus erwarb die Familie Grötzinger im Jahre 1935.

Während des zweiten Weltkrieges fuhren die beiden Schwestern Elsa und Martha Grötzinger mit den Lastern und Bussen, für die sich im Krieg und später auch in Gefangenschaft befindlichen Brüder. Nach der Rückkehr aus Krieg und Gefangenschaft und mit dem allmählichen Wiedererwachen der deutschen Wirtschaft, baute sich ab 1945 die Familie Grötzinger nach und nach ein neues Busunternehmen auf, dem sie 1978 noch einen Containerdienst anschlossen.

Ab 1980 übernahmen dann Margot und Willy Grötzinger die Firmenleitung. Seit 1985 ist auch ihre Tochter Birgit Grötzinger im Unternehmen tätig, die seit 1999 auch als Geschäftsfüherein fungiert. Der Betrieb ist im Reise,- Linien und Schülervekehr tätig und betreibt einen Containerdienst.

Die nächste Generation mit Carolin und Sebastian Grötzinger ist seit vielen Jahren bereits im Unternehmen tätig und bereitet sich langsam darauf vor, die Geschäftsleitung als Tandem Gespann zu übernehmen. Carolin Grötzinger wird wie bisher auch für den Omnibusbereich zuständig sein und Sebastian Grötzinger leitet den Bereich Containerdienst/Entsorgung. Die letzten Krisen haben gezeigt, dass die Aufstellung in der Breite als Sicherheit dient. So blicken wir optimistisch in eine umweltfreundliche, verkehrliche Zukunft mit Bus und LKW.

powered by Easytourist
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.Mehr InfosOk